Homberg/Efze: „Vorhang auf!“ am Tag des offenen Denkmals in Homberg (Efze)
Homberg (Efze). Am Sonntag, 14. September 2025, lädt die Stadt Homberg (Efze) zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals ein. Höhepunkt ist die Uraufführung des Films zum Puppentheaterstück „Hans Staden´s Wahrhaftige Historia“ im ehemaligen Gasthaus Krone. Beginn ist um 17 Uhr.
Das preisgekrönte Stück, entwickelt vom Förderkreis Hans Staden und der Puppenbühne Wernswig, basiert auf den Reiseberichten des Homberger Brasilienreisenden Hans Staden. Die Stadt Homberg unterstützte die Aufzeichnung, um das Werk dauerhaft im Haus der Geschichte zeigen zu können. Für diese Initiative erhielt die Puppenbühne Wernswig den internationalen „Cittaslow Best Practice Award 2025“.
Zum Programm in der Krone gehören die Filmaufführung, die Übergabe des Preises durch Bürgermeister Dr. Nico Ritz sowie eine Spendenübergabe des Förderkreises Hans Staden an die Puppenbühne. Anschließend gibt es Gelegenheit zum Austausch.
Darüber hinaus bietet der Tag des offenen Denkmals in Homberg weitere Programmpunkte:
- Sonderführung im Haus der Geschichte zur Ausstellung „Thomas Müntzer und sein Nachleben in der deutschen Dichtung“ um 15 Uhr
- Öffnung des Heimatmuseums von 14 bis 16 Uhr
- Bereits am Freitag, 12. September, startet das Rahmenprogramm mit „hör-mal im Denkmal“ in der Stadthalle Homberg, wo Comedian Dave Davis ab 20 Uhr auftritt.
Quelle: Stadt Homberg (Efze)